Dacia Duster
Foto: Thomas doerfer

Seit geraumer Zeit mischt Renault mit seiner Billigmarke Dacia den deutschen Automarkt gehörig auf. Neuester Coup der Franzosen ist der Duster, der erste SUV zum Kleinwagenpreis aus Rumänien. Wie schon bei den vorangegangenen Modellen verfährt das französisch-rumänische Gemeinschaftsunternehmen wieder nach dem Motto: Mehr Auto braucht kein Mensch.
Die Preisliste beginnt beim Dacia Duster bei 11 900 Euro und endet bei knapp über 18 000 Euro. Zum Vergleich: Bei einem Skoda Yeti, der als preiswerter Vertreter des VW-Konzerns gilt, beginnt die Preisliste beim Einstiegsmodell bei knapp unter 18 000 Euro. Die Aufpreisliste ist bei Dacia wieder erfreulich kurz, ohne dass Dacia-Fahrer auf wirklich wichtiges und sinnvolles Zubehör verzichten müssen, dafür sorgen schon die von anderen Baureihen bekannten Ausstattungsvarianten Ambiance, Lauréate und Prestige. Trotz Kampfpreis sind beispielsweise Klimaanlage, Lederausstattung oder ESP verfügbar.
Auch die Motoren-Palette erfreut sich großer Übersichtlichkeit. Es gibt einen Benzinmotor (1,6-Liter, 105 PS) und drei Dieselmotoren (86 bis 110 PS), alle Aggregate erreichen die Euro-Norm 5. Für beide Motorenarten gibt es jeweils eine Allrad-Variante, welche aus dem Duster ein echtes Geländefahrzeug macht.
Das alles dürfte für ordentliche Vortriebsleistungen auf Straßen und abseits davon sorgen. Damit rundet der Duster (momentan) das Angebot von Dacia ab und bietet die preiswerteste Alternative Deutschlands ein geländetaugliches Straßenfahrzeug zu fahren.


Web
check Web

Lexikon
check Info

Pferdestärke (PS)

Die Pferdestärke ist eine mittlerweile veraltete aber gerade im Automobilbereich immer noch sehr gebräuchliche Angabe zu Leistung. Dabei gilt: 1 PS ist definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerkraftfeld der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen. Einfacher ausgedrückt, 1 PS entspricht etwa 735,5 W oder 1kW sind etwa 1,36 PS.

Reifen
check Reifen

Nachrichten
Dacia
    Noch keine Testberichte fr Dacia vorhanden. Verfassen Sie den ersten!
Mehr zum Thema
Autokennzeichen
Infos ber besondere Kfz-Kennzeichen wie dir roten Nummernschilder oder Saisonkennzeichen sowie eine Aufstellung der regionalen Kfz Schilder aus Deutschland.