Honda HR-V 2023 Bewertung

Honda HR-V 2023

Der Honda HR-V 2023 ist eine äußerst praktische Wahl im Bereich der kompakten SUVs. Er hat einen der geräumigsten Innenräume in seiner Klasse, ist sparsam im Verbrauch und hat eine solide Bilanz an Zuverlässigkeit und Wiederverkaufswert. Einige Konkurrenten in diesem Segment sind sportlicher, wie der Mazda CX-30 und der Kia Seltos mit Turbolader. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach Funktionalität und Wertigkeit sind, dann ist der HR-V eine Probefahrt wert.

Ansicht von der linken Seite Honda HR-V

Geländewagen Honda HR-V

2022 wird wahrscheinlich das letzte Modelljahr für diese Generation des Honda HR-V sein. Honda verkauft bereits einen völlig neuen HR-V (mit einer Hybridoption) in anderen Teilen der Welt, und wir erwarten eine amerikanisierte Version dieses SUV für das Modelljahr 2023. Bis dahin bleibt der HR-V 2023 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei den subkompakten Crossovern.

Ansicht von der rechten Seite Honda HR-V

Honda HR-V 2023 Preisgestaltung

Der Einstiegspreis für die Basisversion LX 2WD des Honda HR-V beträgt 21.870 US-Dollar. Die besser ausgestattete Sport-Ausstattung beginnt bei 23.820 Dollar, das EX-Modell beginnt bei 25.070 Dollar und die Top-Ausstattung EX-L bei 26.670 Dollar.

Die Kosten für den Allradantrieb hängen von der jeweiligen Ausstattungsvariante ab. Bei LX und Sport kostet die Option 1.500 Dollar. Für die EX-Ausführung sind es 1.300 Dollar und für die EX-L-Ausführung 1.600 Dollar.

Für alle 2022er HR-V-Modelle wird eine Anfahrtspauschale von 1.225 $ erhoben.

Rückansicht Honda HR-V

Das Fahrverhalten des 2HR-V 2023

Der Honda HR-V profitiert von einem guten Handling, ist aber nicht sehr schnell. Der einzige 4-Zylinder-Motor ist gut für Fahrten in der Stadt, aber er neigt dazu, außer Atem zu kommen, wenn er versucht, auf der Autobahn zu überholen. Sobald der HR-V die Autobahngeschwindigkeit erreicht hat – was eine Weile dauert – ist er ein komfortabler und effizienter Landstraßenkreuzer.

Mit den Schaltwippen in der Sport-Ausstattung und höher macht das Fahren im HR-V noch mehr Spaß. Wenn Sie jedoch einen leistungsorientierten kleinen Crossover suchen, werden Sie bei einem Konkurrenten wie den turbogeladenen Varianten des Kia Seltos oder Hyundai Kona fündig.

Das Handling ist dank des kurzen Radstands und der kleinen Grundfläche des HR-V recht agil. Er ist wendig auf den Straßen der Stadt und lässt sich fast überall leicht einparken.

Innenraumkomfort

Der Innenraum ist eine der besten Eigenschaften des Honda HR-V für 5 Passagiere. Dank der cleveren Unterbringung des Kraftstofftanks unter den Vordersitzen bietet dieser kleine SUV viel Platz im Innenraum. Auf den Rücksitzen finden zwei Erwachsene bequem Platz, was nicht jeder SUV in dieser Klasse von sich behaupten kann. Darüber hinaus ist der Laderaum großzügig bemessen, vor allem bei umgeklappten Rücksitzen.

Blick in das Innere des Multimedia-Torpedos

Der HR-V verfügt über das klassen-exklusive Magic Seat-System. Es ermöglicht verschiedene Sitzkonfigurationen, z. B. das Umklappen der Rücksitze, um größere Gegenstände zu transportieren. Sie können auch den Beifahrersitz ganz nach hinten klappen, um Gegenstände bis zu einer Länge von einem Meter zu transportieren.

Multimedia

Das Innendesign ist ein wenig schlicht, aber praktisch und ergonomisch. Die Sitze sind stützend und das Fahrverhalten ist nachgiebig, was ihn zu einem überraschend komfortablen Langstreckenfahrzeug für einen SUV dieser Größe macht.

Innenansicht

Äußeres Styling

Der Honda HR-V spricht die Corporate Design-Sprache der Marke Honda. Sein Frontdesign ähnelt dem des größeren CR-V, und er verfügt über einige stilvolle Karosserielinien, die für optische Abwechslung sorgen. Die Sport-Ausstattung mit den einzigartigen schwarzen 18-Zoll-Rädern und den schwarz glänzenden Außenzierleisten sorgt für einen sportlicheren Look.

Die Größe des HR-V entspricht dem übrigen Segment der subkompakten SUVs. Seine Abmessungen sind denen des Kia Seltos, Mazda CX-30 und Chevy Trailblazer sehr ähnlich.

Bevorzugte Merkmale

HONDA SENSING
Das Sicherheitspaket Honda Sensing, das in den EX- und EX-L-Ausstattungen des HR-V serienmäßig ist, umfasst automatische Notbremsung, adaptiven Tempomat, Spurhalteassistent und mehr.

MAGIC-SITZ
Das klassen-exklusive Magic Seat-System des HR-V ermöglicht es Ihnen, den Innenraum so zu gestalten, dass das Verhältnis zwischen Passagier- und Laderaum optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Standard-Ausstattung

Die Serienausstattung des Honda HR-V 2023 in der Basisversion LX ist etwas spärlich. Er verfügt über die grundlegenden Funktionen wie elektrische Fensterheber und elektrische Türschlösser sowie Klimaanlage, Tempomat, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Magic Seat-System, LED-Bremsleuchten und einen Dachkantenspoiler.

Das serienmäßige Infotainment-System ist ein 5-Zoll-Touchscreen mit Rückfahrkamera und Bluetooth. Im Vergleich zum Basis-Infotainmentsystem der meisten Konkurrenten hat dieses System einen kleinen Bildschirm und nur wenige Funktionen.

Werkseitige Optionen

Mit steigender Modellpalette bietet der Honda HR-V mehr Funktionen, die den Komfort, die Bequemlichkeit und die Technologie dieses Crossovers verbessern. Die Sport-Ausstattung bietet ein deutliches Upgrade des Infotainmentsystems. Ein 7-Zoll-Touchscreen mit Android Auto und Apple CarPlay ersetzt den veralteten 5-Zoll-Bildschirm der LX-Ausstattung. Das Sport-Modell bietet außerdem ein spezielles Optikpaket mit schwarzen 18-Zoll-Rädern. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen aller HR-V-Modelle außer der Basisversion gehören Schaltwippen, Dachreling und Nebelscheinwerfer.

Die Aufrüstung auf das EX-Modell erweitert den HR-V um einige Premium-Funktionen, während der Preis angemessen bleibt. In der EX-Ausführung ist das Honda Sensing-Sicherheitspaket Standard. Honda Sensing umfasst ein kollisionsminderndes Bremssystem, ein System zur Reduzierung des Verlassens der Straße, einen adaptiven Tempomat und einen Spurhalteassistenten. Die EX-Ausstattung bietet außerdem ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern, LaneWatch zur Überwachung des toten Winkels, beheizbare Außenspiegel, beheizbare Vordersitze, ein elektrisches Schiebedach und eine automatische Klimaanlage.

Die Top-Ausstattung EX-L hat eine ähnliche Ausstattungsliste wie das EX-Modell. Das “L” in EX-L bedeutet, dass zusätzlich Ledersitze und ein lederbezogenes Lenkrad vorhanden sind.

Allradantrieb ist für alle Ausstattungen des Honda HR-V optional erhältlich.

In typischer Honda-Manier ist der HR-V ein einfach zu kaufendes Auto. Wählen Sie einfach die Ausstattungsvariante, die Lackfarbe und ob Sie einen Allradantrieb wünschen, und damit ist das Einkaufserlebnis schon fast komplett. Zusätzliche Optionen und Pakete beschränken sich auf vom Händler installierte Optionen wie Allwetter-Fußmatten und Spritzschutzleisten.

Motor und Getriebe

Der einzige Motor, der für den Honda HR-V erhältlich ist, ist ein 1,8-Liter-Reihenvierzylinder, der mit einem CVT-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Er leistet 141 PS und ein Drehmoment von 127 lb-ft, was für den Stadtverkehr in Ordnung ist, aber das Beschleunigen auf die Autobahngeschwindigkeit erfordert etwas Geduld. Was Sie an Leistung verlieren, machen Sie durch die Kraftstoffeffizienz wieder wett; dieser Motor ist hervorragend im Verbrauch.

Der Honda HR-V 2023-V ist serienmäßig mit Frontantrieb und optional mit Allradantrieb (AWD) ausgestattet. Der Allradantrieb ist großartig, um die Traktion bei jedem Wetter und auf glatten Straßen zu verbessern, aber der HR-V ist kein Off-Roader.

1,8-Liter-Reihenvierzylinder
141 Pferdestärken bei 6.500 U/min
127 lb-ft Drehmoment bei 4.300 U/min
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Mittelstraße): 28/34 mpg (FWD), 27/31 (AWD LX), 26/31 mpg (AWD Sport, AWD EX, AWD EX-L)

Video

FAQ Honda HR-V
Wie viel kostet ein Honda HR-V 2023?
Ist der Honda HR-V 2023 ein guter SUV?
Hat der Honda HR-V 2023 einen Allradantrieb?

Auch von Honda 2023

Honda Passport 2023 / Honda Insight 2023 / Honda Ridgeline 2023 / Honda Pilot 2023 / Honda Odyssey 2023 / Honda Accord Hybrid 2023 / Honda CR-V 2023 / Honda Accord 2023 / Honda Civic 2023 / Honda CR-V Hybrid 2023 /

Yuriy Drync

Leitender Automobilredakteur mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche und Motorentechnik.

Wie viel kostet ein Honda HR-V 2023?
Das Einstiegsmodell ist der LX mit Frontantrieb, der ab 21.870 $ erhältlich ist. Das Topmodell EX-L mit Allradantrieb beginnt bei 28.170 Dollar.
Ist der Honda HR-V 2023 ein guter SUV?
Er ist genial geräumig für einen subkompakten SUV. Außerdem ist er gut gebaut und behält seinen Wert. Er hat nicht den stärksten Motor in seiner Klasse, aber der niedrige Kraftstoffverbrauch ist ein weiterer Pluspunkt des HR-V. Dieser Testbericht geht noch mehr ins Detail.
Hat der Honda HR-V 2023 einen Allradantrieb?
Er ist für alle vier Ausstattungen des HR-V 2023 optional erhältlich.