Audi Q5 Sportback 2023 Bewertung

Audi Q5 Sportback 2023

Die Sportback-Behandlung verleiht dem üblichen Q5-Thema, dem meistverkauften Fahrzeug von Audi Q5 Sportback 2023, ein besonders elegantes Aussehen. Diese SUVs sind vielleicht nicht ganz so beliebt, weil sie weniger praktisch sind, aber sie kompensieren das, indem sie mehr Stil haben.

SUV Audi Q5 Sportback

Es könnte jemand bei BMW gewesen sein, der die Idee hatte, einen Geländewagen für Leute zu bauen, die eine erhöhte Fahrposition mögen, aber nicht so viel Platz im Fond brauchen. So entstand der X6, der auf dem X5 basiert. Dann der X4 (basierend auf dem X3), gefolgt von Alternativen von Mercedes-Benz und Audi.

Frontansicht des Audi Q5 Sportback 2023

Es macht keinen Sinn, den Q5 Sportback dafür zu kritisieren, dass er weniger Laderaum oder Platz für die Fondpassagiere hat als sein geraderes Gegenstück. Darum geht es ihm nicht. Stattdessen verzichtet er auf das “Fußballmütterchen”-Gepäck und betont das viel geschätzte Audi-Attribut des Außendesigns. Außerdem bietet er ein sicheres Fahrgefühl dank des serienmäßigen Allradantriebs – in Audi-Kreisen quattro genannt.

Rückansicht des Audi Q5 Sportback 2023

Preise für den Audi Q5 Sportback

In der Premium-Ausstattung liegt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für den Q5 Sportback 2023 45 TSFI bei 50.100 Dollar, zuzüglich der Kosten für die Anreise. Die Premium Plus-Ausstattung kostet weitere 3.400 Dollar, und die Topversion Prestige liegt bei knapp 59.000 Dollar.

Rückansicht des Q5 Sportback 2023

Die gleichen Ausstattungsnamen gelten für den Q5 Sportback 2023, dessen Preise von 59.200 bis 67.600 Dollar reichen. Wenn man noch ein paar Optionen hinzufügt, ist es nicht schwer, den teuersten SQ5 Sportback auf rund 76.000 Dollar zu bringen.

Solche Zahlen sind nichts Ungewöhnliches. Der BMW X4 beginnt bei etwa 52.000 Dollar. Die 382 PS starke M40i-Version konkurriert mit dem SQ5 bei 62.400 Dollar. Das Mercedes-Benz GLC 300 4Matic Coupé kostet 52,5.000 Dollar, das 385 PS starke Mercedes-AMG GLC 43 Coupé immerhin 66,5.000 Dollar. Der Porsche Macan ist zwar kein Fastback-Modell, aber immer noch ziemlich schnittig, und das zusätzliche Gütesiegel könnte es wert sein, mindestens 55.000 $ auszugeben.

Art der Abmessungen

Bevor Sie einen neuen Q5 Sportback oder sogar einen neuen SQ5 Sportback kaufen, sollten Sie einen Blick auf den Suv-Check.de Fair Purchase Price werfen, um herauszufinden, was andere in Ihrer Gegend für ihren Wagen bezahlt haben. Alle diese Konkurrenten haben einen ähnlichen Wiederverkaufswert, aber der Macan hat die Nase vorn.

Den Audi Q5 Sportback 2023 fahren

Der Q5 Sportback 2023 ist fähig, komfortabel, gelassen und cool und fährt mit mehr als ordentlichen 261 Pferdestärken unter der Haube. Sollte ein Fahrer jemals das Bedürfnis verspüren, aus dem Stand auf 100 km/h zu sprinten, würde dies nur 5,7 Sekunden in Anspruch nehmen.

Wer noch weniger Zeit zur Verfügung hat, sollte sich den SQ5 Sportback 2023 ansehen, einen V6-Antrieb mit 349 PS. Er schafft die gleiche Strecke eine ganze Sekunde schneller. Der Luxus-Kompakt-SUV SQ5 Sportback hat auch ein sportlicheres Fahrwerk. Aber es ist adaptiv, muss also nicht ständig straff sein, sondern nur dann, wenn der Fahrer die gewünschte Einstellung wählt.

Komfort im Innenraum

Edle Materialien, intelligentes Denken und dezentes Design tragen dazu bei, dass der Innenraum des Q5 Sportback 2023 zu einer angenehmen, einladenden und ruhigen Umgebung wird. Es ist die Art von Innenraum, den man gerne aufgeräumt hält.

Innenansicht

Wenn sich die Vordersitze anfangs etwas hart anfühlen, ist das kein Grund zur Sorge; nach ein paar Stunden Fahrt werden Sie ihre hervorragende Unterstützung zu schätzen wissen. Die Rücksitze lassen sich verschieben und umlegen, und sie sind im Verhältnis 40/20/40 teil- und umklappbar.

Sicher, die Kopffreiheit im Fond ist etwas geringer als im normalen Q5 Kompakt-SUV, aber die Beinfreiheit im Fond ist die gleiche (großzügige 38 Zoll). Und obwohl der Laderaum mit 24,7 Kubikmetern (erweiterbar auf 51,9 Kubikmeter) kleiner ist als die 25,9/54,1 Kubikmeter des normalen Q5, ist das immer noch eine nützliche Menge an Platz.

Ansicht der Multimedia-Mittelkonsole

Der SQ5 Sportback erhält in diesem Jahr Karbonfaser-Einlagen. Außerdem hat er Vordersitze, die etwas fester sitzen als die des Q5. Der Grund dafür wird klar, sobald man den SQ5 Sportback durch eine Reihe von schnellen Kurven schlängelt.

Äußeres Styling

Der Q5 Sportback 2023 hat seine Daseinsberechtigung in dem, was hinter den vorderen Türen passiert. Anstatt das Dach parallel zum Boden zu halten, bevor es in eine ziemlich aufrechte Heckklappe übergeht – wie es bei SUVs üblich ist -, macht der Q5 Sportback einen dramatischeren Knick. Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber wir sind der Meinung, dass das nicht gezwungen oder seltsam aussieht.

Die bisher optionale S-Line-Ausstattung ist ab diesem Jahr Standard. Dazu gehören große Belüftungsdüsen vorne und spezielle Leichtmetallfelgendesigns. Außerdem wird für den Q5/SQ5 Sportback 2023 ein Black Optic-Paket angeboten, das 20-Zoll-Leichtmetallfelgen (oder 21-Zoll-Leichtmetallfelgen) und verschiedene Außenelemente in Schwarz umfasst.

Bevorzugte Funktionen

VIRTUELLES COCKPIT
Hierbei handelt es sich um das konfigurierbare digitale 12,3-Zoll-Fahrer-Informationsdisplay, das in der Premium Plus-Ausstattung zur Standardausstattung gehört. Es kann viel mehr Informationen anzeigen als nur die Geschwindigkeit und die Motordrehzahl, ist aber wirklich schnell zu erlernen.

BANG & OLUFSEN AUDIO SYSTEM
B&O stellt großartige Soundanlagen her, die eine ideale Ergänzung zu jedem kühlen, modernen Audi-Interieur darstellen. Das 19-Lautsprecher/755-Watt-System, das in den 2022 Q5/SQ5 Sportback-Modellen verfügbar ist, ist eine 950-Dollar-Option in der Premium Plus-Ausstattung oder Standard in der Prestige-Ausstattung. Aber jeder, der viel Zeit auf der Straße verbringt, wird diese Investition zu schätzen wissen.

Standard-Ausstattung

Die Premium-Ausstattung ist die erste von drei Stufen, die für den Q5 Sportback 2022 angeboten werden. Sie umfasst 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer/Tagfahrlicht/Rückleuchten, ein Panorama-Schiebedach, eine elektrische Heckklappe, schlüssellosen Zugang/Zündung, Ledersitze, beheizbare und 8-fach elektrisch verstellbare Vordersitze, einen selbstabblendenden Rückspiegel, einen Universal-Garagentoröffner und eine 3-Zonen-Klimaautomatik.

Zu den Fahrerassistenzfunktionen gehören ein Auffahrwarner mit automatischer Notbremsung, ein Toter-Winkel-Warner, Parksensoren vorne und hinten sowie ein Spurhalteassistent.

Das Infotainment-System verfügt über einen 10,1-Zoll-Touchscreen, kabellose Apple CarPlay-/Android Auto-Smartphone-Integration, Bluetooth und ein 10-Lautsprecher/800-Watt-Audiosystem.

Neben dem speziellen Antriebsstrang verfügt der SQ5 Sportback 2023 in der Premium-Ausstattung auch über 20-Zoll-Leichtmetallräder, verbesserte Bremsen und ein sportlich abgestimmtes adaptives Fahrwerk.

Werkseitige Optionen

Das Convenience-Paket für die Premium-Ausstattung umfasst ein beheizbares Lenkrad, eine Freisprecheinrichtung für die Heckklappe, selbstabblendende Außenspiegel, eine Memory-Funktion für den Fahrersitz und ein Satellitenradio. All diese Ausstattungsmerkmale sind bei der Premium Plus-Ausstattung serienmäßig.

Diese zweite Ausstattungsvariante bietet außerdem einen adaptiven Tempomat mit Stauassistent, einen aktiven Spurhalteassistenten, ein Virtual Cockpit-Fahrer-Informationsdisplay, kabelloses Aufladen, einen Handy-Signalverstärker, eine elektrisch verstellbare Lenksäule und ein 360-Grad-Kamerasystem. Das Äquivalent für den SQ5 folgt der gleichen Formel.

Zu den Optionen für Premium Plus gehören ein Navigationspaket, Wi-Fi, beheizte/belüftete Vordersitze und ein Bang & Olufsen Audiosystem mit 19 Lautsprechern und 755 Watt Leistung. Das meiste davon ist in der Top-Ausstattung Prestige serienmäßig. Seltsamerweise bleibt die Belüftung der Vordersitze im SQ5 Prestige optional (als Teil des Warm Weather Package).

Bleiben wir noch einen Moment beim Q5 Sportback 2023 in der Prestige-Ausstattung: Die Zusatzausstattung umfasst unter anderem Doppelglas-Akustikscheiben für die vorderen Seitenfenster, anspruchsvollere LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, beheizte/gekühlte Becherhalter vorne, beheizbare Rücksitze, Einparkhilfe, Verkehrszeichenerkennung und Animation für Scheinwerfer und Rückleuchten. Der SQ5 erhält außerdem aktualisierte OLED-Rückleuchten.

Alle drei Ausstattungslinien sind mit Seitenairbags hinten ausgestattet. Premium Plus und Prestige bieten 20- oder 21-Zoll-Leichtmetallfelgen. Für den SQ5 bieten die beiden oberen Ausstattungslinien außerdem eine sportlich abgestimmte adaptive Luftfederung, eine Lenkung mit variabler Übersetzung und eine Nappaleder-Ausstattung mit Rautenmuster-Nähten.

Motor und Getriebe

Es ist nicht gerade einprägsam, aber Audi hat eine Namenskonvention für seine Antriebsstränge, die sich auf Begriffe wie Turboaufladung und Kraftstoff-Schichteinspritzung bezieht. Das erklärt zum Teil, warum der Antriebsstrang des Q5 Sportback 2022 45 TFSI genannt wird.

Es handelt sich um einen aufgeladenen 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor, der 261 PS und 273 lb-ft Drehmoment leistet. Diese Leistung wird über ein automatisiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an ein serienmäßiges Allradsystem übertragen.

Der SQ5 Sportback 2022 verfügt über einen 3,0-Liter-V6-Motor mit Turbolader und einer Leistung von 349 PS und einem Drehmoment von 369 Newtonmetern, der für noch mehr Fahrspaß sorgt. Auch hier ist der Allradantrieb Standard, das Getriebe ist jedoch eine 8-Gang-Automatik.

Es wird empfohlen, beide Motoren mit Superbenzin zu füttern. Und beide Versionen des Audi Q5 Sportback sind für eine Anhängelast von bis zu 4.400 Pfund ausgelegt.

2,0-Liter-Reihenmotor mit Turboaufladung (45 TFSI)
261 Pferdestärken
273 lb-ft Drehmoment
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Mittelstraße): 23/28 mpg

3,0-Liter-V6-Motor mit Turbolader (SQ5)
349 Pferdestärken
369 lb-ft Drehmoment
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Mittelstraße): 19/24 mpg

Video

FAQ Audi Q5 Sportback
Wie viel kostet ein Audi Q5 Sportback 2023?
Ist der Audi Q5 Sportback 2023 ein guter SUV?
Wo wird der Audi Q5 Sportback 2023 hergestellt?

Auch von Audi 2023

Audi e-tron GT 2023 / Audi Q4 e-tron 2023 / Audi e-tron 2023 / Audi TT 2023 / Audi A9 2023 / Audi Q8 2023 / Audi A6 Allroad 2023 / Audi A6 2023 / Audi A4 Allroad 2023 / Audi A4 2023 / Audi A5 2023 / Audi Q3 2023 / Audi A3 2023 / Audi A7 2023Audi Q7 2023 / Audi R8 2023 /

Yuriy Drync

Leitender Automobilredakteur mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche und Motorentechnik.

Wie viel kostet ein Audi Q5 Sportback 2023?
Die Preise für den Luxus-Kompakt-SUV Q5 Sportback 2023 reichen von 50.100 Dollar für die 45 TFSI-Version in der Premium-Ausstattung bis zu 67.600 Dollar für den SQ5 Sportback in der Prestige-Ausstattung.
Ist der Audi Q5 Sportback 2023 ein guter SUV?
Wie der Name schon sagt, basiert der Q5 Sportback - wie auch sein Stallgefährte SQ5 Sportback - auf dem Luxus-Kompakt-SUV Audi Q5. Der reguläre Q5 ist das meistverkaufte Fahrzeug des Unternehmens und wurde bereits mehrfach mit dem Kelley Blue Book Best Buy Award für seine Klasse ausgezeichnet. Diese Sportback-Varianten sind also gut, wenn auch nicht so praktisch.
Wo wird der Audi Q5 Sportback 2023 hergestellt?
Sowohl der Q5 Sportback als auch der SQ5 Sportback werden im Audi-Werk in San Jose Chiapa, Mexiko, gebaut. Die Motoren kommen aus Deutschland.