Volvo S90 2023 Bewertung

Vorderansicht Volvo S90 2023

Fahrer, die auf der Suche nach einer etwas anderen Luxuslimousine der Mittelklasse sind, sollten den Volvo S90 2023 in Betracht ziehen. Er hat ein einzigartiges Styling und eine erstklassige Innenraumqualität mit einigen der bequemsten Sitze in dieser wettbewerbsfähigen Klasse.

Ansicht von der linken Seite Volvo S90

Limousine Volvo S90 2023

Er ist nicht so sportlich wie seine deutschen Konkurrenten wie der Audi A6, der BMW 5er und die Mercedes-Benz E-Klasse, aber der S90 stellt Komfort und Sicherheit über die Leistung. Er wurde vom Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) mit dem begehrten Prädikat Top Safety Pick+ ausgezeichnet und verfügt über beeindruckende Sicherheitsfunktionen wie das teilautonome Fahrsystem Pilot Assist.

Ansicht von der rechten Seite Volvo S90

Wenn Sie die Idee von verbesserter Leistung und Effizienz mögen, wird Ihnen der verfügbare T8 Plug-in-Hybrid-Antrieb des Volvo S90 gefallen.

Rückansicht Volvo S90

Volvo S90 2023 Preise

Die Preise für den Volvo S90 2023 beginnen bei 57.000 $ für das Basismodell Plus und 62.550 $ für das Modell Ultimate. Die Preise für den Plug-in-Hybrid S90 Recharge beginnen bei 70.500 Dollar.

Für alle S90-Modelle wird eine Reisekostenpauschale von 1.045 Dollar fällig.

Die Preisgestaltung des S90 ist vergleichbar mit anderen europäischen Luxuslimousinen der Mittelklasse wie dem BMW 5er, dem Audi A6 und der Mercedes-Benz E-Klasse. Einige attraktive Optionen mit niedrigeren Einstiegspreisen sind der Genesis G80, der Lexus ES und der Jaguar XF.

Den Volvo S90 2023 fahren

Das Fahren des Volvo S90 ist eine ruhige und angenehme Erfahrung. Der geräumige Innenraum verfügt über einige der bequemsten Sitze, die Sie in einem Auto finden können, und die Materialqualität ist ausgezeichnet. Die nachgiebige Federung ist sowohl auf rauen als auch auf glatten Straßen komfortabel, und der Komfort wird weiter verbessert, wenn Sie sich für die verfügbare adaptive Luftfederung entscheiden.

Wenn Sie das einnehmende Fahrerlebnis einer Sportlimousine suchen, sind Sie vielleicht mit einem der deutschen Konkurrenten des S90 zufriedener. Wir würden den Volvo nicht als langweilig bezeichnen, aber er gibt dem Komfort den Vorrang vor der Leistung.

Der serienmäßige Mild-Hybrid-Antriebsstrang B6 verfügt sowohl über einen Turbolader als auch über einen Kompressor, die für eine schnelle Beschleunigung sorgen. Die Leistung wird im Recharge-Modell mit dem T8-Plug-in-Hybridantrieb auf über 400 PS gesteigert, aber es gibt kein Ultra-High-Performance-Modell, das mit leistungsstarken Sportlimousinen wie dem BMW M5 mithalten kann.

Innenraumkomfort

Der Volvo S90 hat einen schönen Innenraum mit viel Platz und hochwertigen Materialien. Das Innendesign ist luxuriös und geräumig genug, um vier Erwachsenen bequem Platz zu bieten, oder fünf, wenn es eng wird.

Blick auf den Multimedia-Torpedo

Noch schöner wird es in der Ultimate-Ausstattung mit Sitzen aus Nappaleder, mehr Verstellmöglichkeiten für die Vordersitze und sogar einem Schalthebel aus Kristall.

Art des Torpedos

Zur exzellenten Serienausstattung gehören eine 4-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vorder- und Rücksitze, ein digitales Kombiinstrument und Holzverkleidungen.

Multimedia

Ein Schwachpunkt des Volvo S90? Sein Kofferraum ist mit nur 13,5 Kubikmetern für diese Klasse eher klein.

Innenansicht

Äußeres Styling

Das Außendesign des Volvo S90 ist sowohl einzigartig als auch subtil. Es hat einen ausgeprägten skandinavischen Charakter, und die Volvo-Designsprache sieht bei einer Mittelklasselimousine hervorragend aus. Die Lichtsignatur ist unverwechselbar, und der geschmackvolle Einsatz von Chrom trägt zu seinem gehobenen Aussehen bei.

Die Größe des Volvo S90 liegt auf der größeren Seite des Segments der Luxuslimousinen der Mittelklasse. Er ist etwas länger als der BMW 5er, der Audi A6 und die Mercedes-Benz E-Klasse.

Bevorzugte Merkmale

1. Eingebautes Google
Das Infotainment-System im Volvo S90 nutzt eine Google-basierte Software mit vielen nützlichen Funktionen. Es hat Google Maps und Google Assistant integriert und verfügt über Apple CarPlay und zwei USB-Anschlüsse.

2. Adaptive Luftfederung
Die adaptive Luftfederung, die für die Ultimate-Modelle erhältlich ist, verbessert den Komfort des S90. Es lässt die Limousine im Comfort-Modus über die Straße gleiten, strafft das Fahrverhalten im Sport-Modus und passt die Fahrzeughöhe automatisch an.

3. Mehrere Premium-Audiosysteme
Das serienmäßige 220-Watt-Audiosystem mit 10 Lautsprechern im S90 klingt gut, aber dieses Luxusauto bietet zwei optionale Premium-Audiosysteme, um die Klangqualität auf die nächste Stufe zu heben. Ein Harman Kardon-System mit 600 Watt und 14 Lautsprechern ist für das Plus-Modell optional und für die Ultimate-Ausstattung serienmäßig. Echte Audiophile werden sich für das 1.460-Watt-System von Bowers & Wilkins mit 19 Lautsprechern entscheiden, das für das Ultimate-Modell erhältlich ist.

4. Pilot Assist
Das serienmäßige Fahrerassistenzsystem Pilot Assist ist ein Teil dessen, was den S90 so sicher macht. Es macht das Fahren auf der Autobahn mit einem adaptiven Tempomat und zusätzlichen Sicherheitsfunktionen wie Spurhalteassistent, Verkehrszeicheninformation, Toter-Winkel-Überwachung und vielem mehr zu einem Kinderspiel.

5. Lounge-Paket
Das für den S90 Ultimate erhältliche Lounge-Paket verbessert den Komfort für alle. Es bietet eine luxuriöse Armlehne im Fond und belüftete Rücksitze, während die Insassen auf den Vordersitzen mit Massagesitzen verwöhnt werden.

6. T8 Plug-in-Hybrid
Das Volvo S90 Recharge Modell mit dem T8 Plug-in-Hybridantrieb ist ein gutes Upgrade, wenn es das Budget erlaubt. Es liefert beeindruckende Leistungs- und Drehmomentwerte und kann mit einer vollen Batterieladung bis zu 38 Meilen weit fahren.

Motor und Getriebe

Für den Volvo S90 gibt es zwei Motorvarianten. Der Basismotor B6 ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbolader und Kompressoraufladung und einem Mild-Hybrid-System, das seine Leistung und Effizienz leicht verbessert.

Das Recharge-Modell ist mit dem T8-Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang ausgestattet. Er verbessert sowohl die Leistung als auch die Effizienz und kann bis zu 38 Meilen allein mit Strom fahren. Selbst mit einer leeren Hybridbatterie ist er noch recht sparsam.

Jeder S90 verfügt über ein 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb (AWD).

2,0-Liter-Mild-Hybrid-Reihenmotor mit Turbolader und Kompressor (B6)
295 Pferdestärken bei 5.400 U/min
310 lb-ft Drehmoment bei 2.100-4.800 U/min
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Landstraße): 23/31 mpg

Plug-in-Hybrid-Reihenmotor mit 2,0-Liter-Turbolader und Kompressoraufladung (T8)
455 Pferdestärken bei 6.000 U/min
523 lb-ft Drehmoment bei 3.000 U/min
Vollelektrische Reichweite: 38 Meilen
Kombinierter EPA-Kraftstoffverbrauch: 29 mpg (Benzin), 66 MPGe (Benzin & Elektro)

Video

FAQ
Wie viel kostet ein Volvo S90 2023?
Ist der Volvo S90 2023 zuverlässig?
Wie lange ist der Volvo S90 2023 haltbar?

Auch von Volvo 2023

Volvo XC60 2023 / Volvo S60 2023 / Volvo XC90 2023 / Volvo V90 2023 / Volvo C40 Recharge 2023 / Volvo XC40 Recharge 2023 / Volvo XC40 2023 / Volvo V60 2023 /

Yuriy Drync

Leitender Automobilredakteur mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche und Motorentechnik.

Wie viel kostet ein Volvo S90 2023?
Die Preise für den Volvo S90 2023 beginnen bei 57.000 $.
Ist der Volvo S90 2023 zuverlässig?
Der S90 hat von J.D. Power eine "durchschnittliche" Bewertung für Qualität und Zuverlässigkeit erhalten.
Wie lange ist der Volvo S90 2023 haltbar?
Der Volvo S90 kann bei regelmäßiger Wartung viele Jahre und Kilometer halten, aber die langfristige Zuverlässigkeit des verfügbaren Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs ist unbekannt.